Updates from January, 2017 Show/Hide all comments | Keyboard Shortcuts

  • BorisN 2:30 pm on January 31, 2017 Permalink | Unresolved
    • BorisN marked this unresolved
      2:30 pm on January 31, 2017

    Tags: ,   

    Bugis: Bildgröße lässt sich nicht ändern – Maximale Breite bei 1-Spalten-Layout wird nicht genutzt 

    Hallo Ellen,

    da mein alter Beitrag nicht weiter bemerkt wird (vermutlich ein Problem mit der Notification für die Antworten?) muss ich es leider mit einem neuen Beitrag versuchen – sorry, bitte nicht als Spam verstehen. Vielen Dank :)

    Ich habe in den Einstellungen unter “Medien” die Möglichkeit, Bildgrößen für Vorschaubilder, Mittelgroß und Groß zu hinterlegen.
    Bei “Groß” hatte ich bereits 1024 x 1024 als Maximum hinterlegt.
    Trotzdem werden neue Bilder (ich lade die per Drag&Drop in die Beiträge) als “Groß” maximal mit 660px horizontal angeboten. Die nächste Größe ist dann bereits “vollständige Größe” (ich lade die Bilder mit 2100px horizontal hoch)
    Auch Regenerate Thumbnails ändert daran nichts.
    Was übersehe ich? Begrenzt das Bugis-Theme die Bilder auf 660 Pixel? Kann irgendwie auch nicht sein, weil das Theme im Einspaltigen Modus Bilder mindestens bis 758 Pixel zeigen könnte.
    Was kann ich tun um die Bilder im einspaltigen Layout auf diese 758px zu bekommen?

    wenn ich im Media-Uploader etwas hochlade, kann ich keine Größe einstellen. Da ist nur ein Platzhalter für eine Drag/Drop-Aktion und der Hinweis auf die maximale Dateigröße von 200 MB.
    Wenn ich Bilder in einen Beitrag einfüge, dann ebenfalls per Drag&Drop auf den Text-Bereich.
    Wähle ich beim Beitragschreiben den Media-Button und klicke im Dialog auf “Dateien hochladen”, kann ich dort ebenfalls keine Größen einstellen (“Drag and Drop – oder Datei wählen-Button).
    Meine Webseite mit dem Bugis-Theme läuft unter http://www.nsonic.de

     
    • Marc (Support-Team) 4:43 pm on January 31, 2017 Permalink | Log in to Reply

      Hallo @borisn,

      bitte verzeih die späte Antwort. Ich antworte dir dazu im ursprünglichen Beitrag.

      Viele Grüße
      Marc

  • BorisN 7:46 pm on December 17, 2016 Permalink | Unresolved
    • BorisN marked this unresolved
      10:42 am on December 19, 2016

    Tags: ,   

    Bugis Theme: Bildgröße aus Medien-Einstellung wird ignoriert 

    Hallo Ellen,

    ich habe in den Einstellungen unter “Medien” die Möglichkeit, Bildgrößen für Vorschaubilder, Mittelgroß und Groß zu hinterlegen.
    Bei “Groß” hatte ich bereits 1024 x 1024 als Maximum hinterlegt.

    Trotzdem werden neue Bilder (ich lade die per Drag&Drop in die Beiträge) als “Groß” maximal mit 660px horizontal angeboten. Die nächste Größe ist dann bereits “vollständige Größe” (ich lade die Bilder mit 2100px horizontal hoch)

    Auch Regenerate Thumbnails ändert daran nichts.

    Was übersehe ich? Begrenzt das Bugis-Theme die Bilder auf 660 Pixel? Kann irgendwie auch nicht sein, weil das Theme im Einspaltigen Modus Bilder mindestens bis 758 Pixel zeigen könnte.

    Was kann ich tun um die Bilder im einspaltigen Layout auf diese 758px zu bekommen?

     
    • Ellen (Support-Team) 7:11 am on December 21, 2016 Permalink | Log in to Reply

      Hallo,

      das ist komisch, eigentlich sollten die Bilder auch größer rein geladen werden können. Könntest du eventuell noch einmal prüfen, ob du auch die größte Bildgröße beim Import über den Medien-Button ausgewählt hast, wenn du die Bilder in den Beitrag einfügst?

      Ansonsten sag mir doch noch einmal kurz deine URL, dann schaue ich mal in den Code rein.

      Ganz viele Grüße,
      Ellen

      • BorisN 1:06 pm on January 18, 2017 Permalink | Log in to Reply

        Ping?

      • BorisN 10:35 am on January 25, 2017 Permalink | Log in to Reply

        OK, ich versuche es jetzt noch mal mit einem kompletten Reply in der Hoffnung, dass der Beitrag irgendwo bei Euch auftaucht und Du oder jemand aus dem Team mir helfen kann :)

        Also: wenn ich im Media-Uploader etwas hochlade, kann ich keine Größe einstellen. Da ist nur ein Platzhalter für eine Drag/Drop-Aktion und der Hinweis auf die maximale Dateigröße von 200 MB.
        Wen ich Bilder in einen Beitrag einfüge, dann ebenfalls per Drag&Drop auf den Text-Bereich.
        Wähle ich beim Beitragschreiben den Media-Button und klicke im Dialog auf “Dateien hochladen”, kann ich dort ebenfalls keine Größen einstellen (“Drag and Drop – oder Datei wählen-Button).
        Meine Webseite mit dem Bugis-Theme läuft unter http://www.nsonic.de

      • BorisN 10:36 am on January 25, 2017 Permalink | Log in to Reply

        Huch? Mein Reply taucht auf einer anderen Ebene auf – daher noch ein Versuch (nicht als Spam zu verstehen, möchte nur sicher stellen, dass es auch jemand an der richtigen Stelle sieht/findet)

        Also: wenn ich im Media-Uploader etwas hochlade, kann ich keine Größe einstellen. Da ist nur ein Platzhalter für eine Drag/Drop-Aktion und der Hinweis auf die maximale Dateigröße von 200 MB.
        Wen ich Bilder in einen Beitrag einfüge, dann ebenfalls per Drag&Drop auf den Text-Bereich.
        Wähle ich beim Beitragschreiben den Media-Button und klicke im Dialog auf “Dateien hochladen”, kann ich dort ebenfalls keine Größen einstellen (“Drag and Drop – oder Datei wählen-Button).
        Meine Webseite mit dem Bugis-Theme läuft unter http://www.nsonic.de

    • BorisN 10:21 am on January 9, 2017 Permalink | Log in to Reply

      Sorry, war im Urlaub. Jetzt wieder Zeit :)

      Also: wenn ich im Media-Uploader etwas hochlade, kann ich keine Größe einstellen. Da ist nur ein Platzhalter für eine Drag/Drop-Aktion und der Hinweis auf die maximale Dateigröße von 200 MB.

      Wen ich Bilder in einen Beitrag einfüge, dann ebenfalls per Drag&Drop auf den Text-Bereich.
      Wähle ich beim Beitragschreiben den Media-Button und klicke im Dialog auf “Dateien hochladen”, kann ich dort ebenfalls keine Größen einstellen (“Drag and Drop – oder Datei wählen-Button).

      Meine Webseite mit dem Bugis-Theme läuft unter http://www.nsonic.de

    • BorisN 1:05 pm on January 18, 2017 Permalink | Log in to Reply

      ping … Hilfe?! :)

      • Marc (Support-Team) 4:47 pm on January 31, 2017 Permalink | Log in to Reply

        Hallo @borisn,

        hier gab es eine Änderung im WordPress-Verhalten. Die Bildgröße für “Groß” wird leider durch die intern verwendete Angabe der Inhaltsbreite begrenzt. Diese findest du in der functions.php des Themes. Ich werde versuchen hierfür eine Lösung zu finden, so dass diese in einem Theme-Update einfließen könnte, bitte erwarte dieses jedoch nicht in nächster Zeit.

        Du kannst den Wert durch Anpassung folgender Code-Stelle anpassen:

        if ( ! isset( $content_width ) )
        	$content_width = 660; /* pixels */
        

        Viele Grüße
        Marc

        • BorisN 9:18 am on February 1, 2017 Permalink | Log in to Reply

          Ah, OK das ist natürlich “blöd” :) – Dann wird ja auch der Text breiter, richtig? Mein Ziel ist es eigentlich, ein Bild über die volle Breite zu bekommen – nicht den Text an den Rand klatschen zu lassen :)

          Ich probiere das aber mal aus – Der Text ist ja jetzt auch schon Breiter als 660px und daher vermute ich, dass in dem Theme content_width für andere Dinge steht… naja, Versuch macht klug :)

          Danke schon mal für den Hinweis.

        • BorisN 3:03 pm on February 1, 2017 Permalink | Log in to Reply

          Alles klar – das funktioniert und es hat keine Auswirkungen auf den Text sondern nur auf die Bilder (und/oder vermutlich andere Inhalte).

          Ich habe das in meinem Child-Theme überschrieben und das klappt. Allerdings nicht für vorhandene Beiträge (und ich mag jetzt auch nicht jeden Beitrag öffnen, Bild anklicken, Bearbeiten und wieder OK um die Einträge zu aktualisieren) … Damit kann ich aber leben

          Ich probiere das bei neuen Beiträgen mal mit der “vollen” Breite aus und entscheide dann was mir besser gefällt. Wenn ich alles auf die Breite gezogen haben möchte, könnte ich ja in der Datenbank die entsprechenden html-Stücke für die “width=660” ändern mit einem Tool/SQL-Befehl… na mal gucken :)

c
compose new post
j
next post/next comment
k
previous post/previous comment
r
reply
e
edit
o
show/hide comments
t
go to top
l
go to login
h
show/hide help
shift + esc
cancel