Updates from February, 2016 Show/Hide all comments | Keyboard Shortcuts

  • 4juna 8:53 pm on February 20, 2016 Permalink | Flag unresolved

      Tags: , , standard gallery, , wordpress theme   

      Standard Bildergalerie html code verändern childtheme waipoua 

      Hallo liebe Forum Mitglieder,

       

      wahrscheinlich ist es eine blöde Frage aber ich möchte das Html Gerüst der Standard Bildergalerie etwas verändern wie und wo mach ich das in meinem childtheme (waipoua) in WordPress? Das wäre super wenn ihr mir zumindest einen Tipp geben könntet. Danke schonmal.

       

      Schöne Grüße

       

       
    • 4juna 9:59 am on February 16, 2016 Permalink | Resolved
      • fmalik marked this resolved
        1:27 pm on February 22, 2016
      • fmalik marked this unresolved
        1:27 pm on February 22, 2016

      Tags: ,   

      Beitragsbild, verschiedene Größen, dynamic featured image 

      Hallo liebe Forummitglieder,

      ich möchte für meine Beitragsbilder verschiedene Größen zur Auswahl in einem Dropdown zur Verfügung haben (so wie wenn ich zu meinem Beitrag ein Bild hinzufüge, da hab ich ja auch verschiedene Größen zur Auswahl), geht das und wenn ja wie? ich verwende übrigens auch Dynamic featured image, da meine Beiträge auf der Startseite aus mehreren Beitragsbildern bestehen sollen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Hoffe auf schnelle Hilfe. Danke schonmal. Lg

       
      • fmalik 2:58 pm on February 16, 2016 Permalink | Log in to Reply

        Hi,

        möglich ist das auf jeden Fall, die Frage ist eher, wieso man das haben möchte ;)

        Also, aber nochmal zur Zusammenfassung:

        Du möchtest festlegen können, dass mit diesem oder jenem Beitrag beim Auswahl des Beitragsbildes (featured Image) außerdem noch angeben kann, welche Größe das Bild haben soll, sprich “Klein, Mittel, Groß”, oder so ähnlich, richtig?
        Die entsprechende Größe würde das im Frontend angezeigt werden.

        ich kenne den Code vom Waipoua nicht, aber generell würde ich das folgendermaßen machen:

        Backend:

        Erstellen einer Meta-Box für Posts und andere etwaige post-types, für die das haben möchtest

        — Select-Feld mit Auswahl: “Beitragsbild: vorgabe, groß, mittel, klein”, der Wert wird in den Post-Meta gespeichert.

        Frontend:

        Beim rendern des Posts musst du eben genau das Beitragsbild “abfangen”, bzw. dort modifizieren, und um die soeben geänderte Abfrage im Backend erweitern. Vielleicht lässt es sich auch einrichten, dass man genau die Größen der Bilder nutzt, die WordPress sowieso erstellt/generiert.

        Streng genommen sind es “nur” if-else-Abfragen.
        Wenn Option Vorgabe, dann keine Änderung
        Sonst Wenn Option Groß, zeige Bild groß an
        Sonst Wenn Option Mittel, zeige Bild mittel an
        Sonst Wenn …

        Aber letztlich hängt das vom Template ab, wie genau du das machst.

        Wie sich das ganze auf dein “dynamic …”-Plugin auswirkt, kann ich dir leider nicht sagen – das müsstest du dann testen!

        Wenn du das alles nicht verstanden hast, habe ich entweder “‘n Wurm drin” oder du solltest lieber die Finger davon lassen :-)

        Nach einer kurzen Recherche habe ich keine Plugins gefunden, die so etwas machen – macht imho aber auch wenig Sinn, siehe meine erste Frage: Wieso möchte man das haben, das Template kümmert sich ja hoffentlich drum ;)
        Es gibt bestimmt Anwendungsfälle für sowas – sag niemals nie ;) – ich habe bisher noch keinen Bedarf gesehen.

        Vielleicht habe ich dich auch total missverstanden.

        Vielleicht hat auch jemand anderes eine Idee :-)

        Ich hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen und hoffe auch, dass ich keinen Unsinn erzählt habe! :)

      • Marc (Support-Team) 2:20 pm on February 17, 2016 Permalink | Log in to Reply

        Hallo @4juna,

        mehr als @fmalik kann ich dir dahingehend leider auch nicht raten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir für individuelle Anpassungen keinen Support im Forum leisten können.

        Viele Grüße
        Marc

      • 4juna 8:55 pm on February 20, 2016 Permalink | Log in to Reply

        Vielen lieben Dank, für eure Hilfe, werd mir das mal genauer ansehen.

    c
    compose new post
    j
    next post/next comment
    k
    previous post/previous comment
    r
    reply
    e
    edit
    o
    show/hide comments
    t
    go to top
    l
    go to login
    h
    show/hide help
    shift + esc
    cancel