UBUD: Kategoriedarstellung funktioniert nicht, es werden keine Beiträge angezeigt

UPDATE: Hat sich teilweise erledigt – das Problem tritt nur im Safari (v. 9.1.1) auf dem Mac auf. Die Seite sollte aber natürlich auch mit Safari benutzbar sein …

Ich habe heute ubud gekauft und in eine taufrische WP-Installation geladen. Die Kategoriedarstellung funktioniert leider nicht richtig; wenn ich die im Hauptmenü verlinkte Kategorie aufrufe, oder in einem Beitrag auf den Link mit der Kategorie klicke (der mich normalerweise zur Übersicht aller Beiträge in dieser Kategorie führen würde), werden keine entsprechenden Beiträge dieser Kategorie angezeigt. Es sind aber definitiv entsprechend kategorisierte Beiträge vorhanden.

Ich habe testhalber einmal das Standard-WP-Theme Twenty Sixteen aktiviert und den Vorgang dort getestet, da funktioniert es mühelos, alles wird wie üblich angezeigt. Insofern vermute ich den Fehler beim UBUD Theme.

Meine Permalinkstruktur ist http://meinedomain.de/beispielbeitrag, also auch nicht besonders exotisch. Ich nutze ein Child Theme, bei dem ich allerdings noch keine weiteren Änderungen jenseits von CSS vorgenommen habe; die beiden einzigen installierten Plugins soweit sind Contact Form 7 und der Google Font Manager. Das Problem taucht aber auch auf, wenn diese beiden Plugins deaktiviert sind.