Artikelanzahl bestimmen / Logo mittig einbinden

Liebe Supporter,

ich bin neu bei WP und habe in den letzten Tagen viel an Zuki herum probiert und gelernt :-) Ich konnte leider zwei punkte noch nicht lösen und bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt helfen:

  1. würde ich gerne das Logo, oben, mittig einbinden und das es auch da bleibt wenn ich die Browser Größe verändere. So habe ich das u.a. bei der Zuki-Webseite der http://www.ecotravellerguide.com gesehen. Mit den Bordmitteln (Design -> Header -> Header Bild (400x100px) habe ich dass leider nicht umsetzten können. Was gibt es für alternativen?
  2. Habe ich auf meiner Startseite – einspaltig oben den Recent Posts (Big1) gewählt, der mir den letzten Eintrag groß anzeigt. Bei Startseite – Artikelinhalt 1 dann den Recent Posts (Medium 2) um ältere Beiträge etwas dezenter darstellen zu lassen. Leider ist der Eintrag aus Big1 im Medium 2 ebenfalls enthalten. Kann man das umgehen, so das oben der aktuelle und darunter alle folgenden, ohne Doppelung, angezeigt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.