Responsives Menu für Nilmini nur mit CSS?

Ich nutze in mehreren Projekten das wundebare Theme ‘Nilmini’. Das einzige, was mir in diesem Theme wirklich fehlt, ist ein responsives Menu wie es beispielsweise in den Themes ‘Baylys’ oder (noch besser) ‘Waipoua’ zum Einsatz kommt. Ich bin zwar in der Lage, über Manipulation der style.css eines Themes einiges zu erreichen, mit PHP und der grundlegenden Theme-Erstellung kenne ich mich aber nicht aus.

Bevor ich mich nur verdaddel, um am Ende zu scheitern, vorher meine Frage: Ist es möglich – nur mit CSS – dem Theme  ‘Nilmini’ ein responsives Menu wie in  ‘Waipoua’ einzupflanzen? Oder würde man dafür viel stärker in den Aufbau des Themes eingreifen müssen?

Falls irgendjemand  hier eine Antwort auf diese Frage weiss und bereit ist, mir da zu helfen… das wäre toll.

Herzlich, Georg