Dorayaki Docked Scrollbar.

Hallo Ellen und Themeforum,

ich habe gerade eine Dockbar für das Dorayaki-theme erstellt. Genauer gesagt ein Childtheme, das eine Dockbar integriert. Meiner Meinung sieht ein Back2Top-Button in einer Website nicht so gut aus, deshalb habe ich nicht die Mühe gescheut meine angestaubten CSS und JS-Kenntnisse wieder ein wenig aufzufrischen und das über eine Dockbar realisiert.

Zu Haben gibt’s das auf github (https://github.com/bebehei/dorayaki-childtheme).

Was zeichnet diese Dockbar aus?

  • Basiert voll auf jQuery, keine extra-plugins.
  • Sie ist responsive und überlebt jeden Browser-Resize.
  • Kein Überlappen mit der WP-Adminbar, die auch andockt.
  • Wenn man im Mobile-Mode das Menü öffnet und man schon ein wenig die Website heruntergescrollt ist, scrollt man wieder nach dem schliessen genau wieder dort hin, wo man vorher war.
  • Getreu der 5-Minuten-Installation von WP ist es schon verpackt als Childtheme: git-repo klonen oder als Zip herunterladen, den Childtheme-Ordner ins Theme-Directory schieben und danach im Backend aktivieren. (Man schafft das auch in einer Minute :-D)

Leider hab ich keinen Showcase-Link, da die Website auf der es gelauncht wird noch mit dem alten CMS arbeitet und meine Installation nur lokal ist.

Freue mich über jede Art von Rückmeldung, danke.

@Ellen: Wenn du es in das Haupttheme einbinden willst, dann ist das ganz einfach. Ich habe extra eine Variable integriert, die zuerst abfragt ob die Dockbar gewuenscht ist. … im Childtheme ist sie gerade natürlich hartkodiert auf true. Es würde mich freuen.

MfG Benedikt Heine